Integration WMS Lagerverwaltung
Integration des Lagerverwaltungssystems WMS (Fa. Jungheinrich) in die Kundenprozesse und das genutzte ERP-System Sage 100. Berücksichtigung der Stammdaten, des Einkaufs- & Verkaufsbereichs. Synchronisation der Lagerbestände.
• Dauer | 1,5 Jahre |
• Team | 4 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Berater |
• Skills | C#, MS SQL, Sage 100 |
DeepL-Plugin
Entwicklung eines Standard Produkts zur automatisierten Übersetzung von Artikelbeschreibungen. Anbindung der DeepL API als Übersetzungsdienst.
• Dauer | 1 Monat |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Produktverantwortlicher |
• Skills | C#, MS SQL, Postman, Sage 100 |
Mirakl-Plugin
Entwicklung eines Standard Produkts zur Anbindung von Onlinemarktplätzen über die Mirakl API. Funktionen: Import der Bestellungen, Übermittlung der Versanddaten, Übertragung der PDF-Rechnungen, Abruf der Zahlungsdaten.
• Dauer | 6 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Produktverantwortlicher |
• Skills | C#, MS SQL, Postman, Sage 100 |
Otto-Plugin
Entwicklung eines Standard Produkts zur Anbindung des Otto Marktplatzes über die OTTO Market API. Funktionen: Synchronisierung der Artikel- und Angebotsdaten, Import der Bestellungen, Übermittlung der Versanddaten, Abruf der Zahlungsdaten.
• Dauer | 5 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Produktverantwortlicher |
• Skills | C#, MS SQL, Postman, Sage 100 |
Integration Speedlogix Lagerverwaltung
Integration des Lagerverwaltungssystems Speedlogix (Fa. IBS) in die Kundenprozesse und das genutzte ERP-System Sage 100. Berücksichtigung der Stammdaten, des Einkaufs- & Verkaufsbereichs. Synchronisation der Lagerbestände.
• Dauer | 2 Jahre |
• Team | 3 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Berater |
• Skills | C#, MS SQL, Sage 100 |
PPMS - Project Personnel Management System
Weiterentwicklung, Pflege und Support des intern entwickelten ERP-Systems für Mitarbeiter- und Projektverwaltung, Fakturierung, Bedarfswesen, Reisetätigkeiten, Verbesserungswesen, Wissensmanagement, Newsletter ...
• Dauer | 6 Jahre |
• Team | 1-3 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Produktverantwortlicher |
• Skills | PHP, MySQL |
NOAS ILS - Neuentwicklung, Weiterentwicklung, Support
Weiterentwicklung und Support einer Software zur Verwaltung und Steuerung von strukturieren Notrufanfragen in integrierten Leitstellen Analyse der Bestandssoftware. Ausleitung der existierenden Funktionen als Anforderungen. Neuentwicklung der Software und Erweiterung um neue Funktionalitäten im Rahmen eines Gesamtkonzepts.
• Dauer | 2 Jahre |
• Team | 5 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler |
• Skills | C#, MS SQL, VB.net, MS Access |
Toolkette Umsatz- und Kostenplanung
Entwicklung einer MS Excel -basierten Toolkette zur Erstellung und Pflege von teilbereichsbereichsbezogenen Umsatz- und Kostenplanungen. Schnittstelle zum firmeneigenen ERP-System. Ausleitung einer Deckungsbeitragsübersicht.
• Dauer | 2 Monate |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Projektleiter, Produktverantwortlicher, Entwickler |
• Skills | VBA, MS Excel, MySQL |
Toolgestützter Qualitätsprozess - Bordnetzentwicklung
Analyse des Elektrikprozesses bei Kabelstranglieferanten für den Automobilbereich. Entwicklung eines Konzepts zur Qualitätsoptimierung durch automatisierte Schnittstellen und toolgestützte Datenprüfung.
• Dauer | 4 Tage |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Berater |
• Skills | Engineering Base Cable Automotive, Catia V5, LDorado, MS Excel |
QM Form - A350 Türen
Entwicklung einer Datenbankapplikation zur automatisierten Erstellung von Dokumenten zu Qualitätsmeldungen und grenzwertgesteuerte Klassifikation der zugrunde liegenden Fehler.
• Dauer | 5 Monate |
• Team | 3 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler |
• Skills | VBA, MS Access, MS Word |
QN Tool - Priority List - A350 Türen
Entwicklung einer Datenbankapplikation zur Verwaltung von Qualitätsmeldungen. Ausleitung von Reports und automatisierter Erstellung von Statistiken Import von Daten aus SAP und PDM-Systemen über MS Excel und Text Files.
• Dauer | 4 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler |
• Skills | VBA, MS Access, MS Excel, SAP |
DMD SQL-Portal
Entwicklung einer Datenbankapplikation zur Verwaltung von Dokumenten und ihrem digitalen Unterschriftendurchlauf. Automatische Erstellung von Kapazitätsplanungen, Reports und Statistiken. Import von Daten aus SAP und PDM-Systemen über MS Excel und Text Files.
• Dauer | 2 Jahre |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Projektleiter |
• Skills | Java EE, Hibernate, GWT, MS SQL |
EB-Support Gravur-Systeme
Einführung des Tools Engineering Base Electrical. Aufbau einer Bauteilbibliothek und Erstellung von Schaltplänen für Lasergravur-Systeme.
• Dauer | 1 Jahr |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Berater |
• Skills | Engineering Base Electrical |
QN Controlling/Reporting für die Serienkonstruktion NH90/Tiger
Entwicklung und Support einer Datenbankapplikation zur Verwaltung von Qualitätsmeldungen. Ausleitung von Reports und automatisierter Erstellung von Statistiken und KPIs. Import von Daten aus SAP und PDM-Systemen über MS Excel und Text Files. Manuelle Ausleitung von Auswertungen für das Controlling.
• Dauer | 5 Jahre |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler, Berater |
• Skills | VBA, MS Access, MS Word, SAP |
LCable Workshop - Testanlagen wiring diagram
Durchführung eines Workshops zur Schulung von neuen Mitarbeitern im Bereich Schaltplanerstellung für Testanlagen mit LCable.
• Dauer | 4 Tage |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Trainer |
• Skills | LCable |
Forschungsprojekt - sAmTest (mit der Technischen Universität München)
Im Forschungsprojekt der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH "Strukturierte Anforderungsentwicklung mechatronischer Systeme auf Grundlage frühzeitiger Testspezifikationen" wurde untersucht, ob die Qualität der Anforderungen und des Produkts verbessert werden kann, wenn schon frühzeitig auf die Testbarkeit eingegangen wird. Die Ergebnisse waren eine Methode "Anforderungs-/Test-Codesign", das zugehörige Datenmodell und der Prototyp des Tools "sAmTest-CoDesigner".
• Dauer | 3 Jahre |
• Team | 12 Personen |
• Rolle | Berater |
• Skills | Anforderungs- und Testmanagement |
EB Cable Automotive / LCable - Training
Durchführung eines Workshops zur Schulung von neuen Mitarbeitern im Bereich Bordnetzentwicklung für den Automobilbereich mit LCable und Engineering Base.
• Dauer | 8 Tage |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Trainer |
• Skills | Engineering Base Cable Automotive, LCable |
Erstellen von Engineering Base Makros
Entwicklung von Makros zur Steuerung des Tools Engineering Base Cable und Ausleitung von Daten in festgelegte Formate.
• Dauer | 6 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Qualitätssicherung |
• Skills | Engineering Base Cable, VBA |
LCable - CHS Migrations Prozess
Erstellung einer Spezifikation zur Darstellung der Anforderungen an das CAD-Tool Capital für die Ablöse des bestehenden Tools LCable.
• Dauer | >1 Monat |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Projektleiter, Berater |
• Skills | Capital, LCable |
Datenanalyse für Datenbank AMP (Aircraft Maintenance Program)
Erstellung einer Spezifikation zur Definition der Anforderungen an eine Datenbankapplikation mit dem Hintergrund, die Wartungskataloge bei Luftfahrtzeugbetreibern verwalten zu können.
• Dauer | 2 Monate |
• Team | 1 Person |
• Rolle | Berater |
• Skills | MS Excel, UML |
Trainings Access-Applikation TOSD
Entwicklung einer Datenbankapplikation zur Verwaltung von Trainings, Mitarbeiterskills und Stellenbeschreibungen. Gegenüberstellung von vorhandenen Skills zu den geforderten und gegebenenfalls Vorschlag von passenden Trainingsmaßnahmen.
• Dauer | 3 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler |
• Skills | MS Access, MS Excel, VBA |
Framemaker-Schnittstellen-Tool
Entwicklung eines Adobe Framemaker Plugins zur automatisierten Erstellung von Angebotsdokumenten für zivile Hubschrauber. Export des Dokuments als PDF-Buch auf Basis von Konfigurationen aus Siebel.
• Dauer | 2 Monate |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Qualitätssicherung, Berater |
• Skills | Adobe Framemaker, MS Excel, C, VBA |
Civil Helicopters Initial Provisioning List Tools-GSE-Spares
Weiterentwicklung und Support einer Datenbankapplikation zur Verwaltung von Ersatzteillisten auf Basis von Konfigurationen aus SAP und Siebel.
• Dauer | 4 Jahre |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Entwickler |
• Skills | MS Access, MS Excel, VBA |
Zertifizierung - DIN EN 9100 : 2003
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und Definition der Unternehmensprozesse.
• Dauer | 1 Jahr |
• Team | 7 Personen |
• Rolle | Projektmitarbeiter |
• Skills | Qualitätsmanagement, MS Visio |
See XP - Support
Einführung des Tools See XP. Schulung der Mitarbeiter. Aufbau einer Bauteilbibliothek und Erstellung von Schaltplänen für den Bereich der militärischen Helikopter Wartung.
• Dauer | 4 Jahre |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Projektleiter, Berater, Trainer, CAD-Konstrukteur |
• Skills | See XP |
See XP - Customer Based Training
Durchführung der Trainings für den Bereich der elektrischen Konstruktion beim A380 und A350 während der Einführung des neuen CAD-Tools See XP.
• Dauer | 2 Jahre |
• Team | 2 Personen |
• Rolle | Trainer |
• Skills | See XP |
NH90/Tiger Konfigurations-Management Unterstützung
Konfigurations-Management für Prototypen- und Serienfertigung. Verwaltung von Herstellerdokumenten Durchführung und Überwachung des Freigabeprozesses.
• Dauer | 4 Jahre |
• Team | 5 Personen |
• Rolle | Projektmitarbeiter |
• Skills | SAP, HECOS, MS Office |
Schaltplanerstellung Eurofighter
Erstellung von Schaltplänen für die militärische Luftfahrt.
• Dauer | 2 Jahre |
• Team | 4 Personen |
• Rolle | Projektmitarbeiter |
• Skills | LCable |