Mein Beruf (und auch ein Hobby) - Die IT

Verfasst von Werner Zimmerer. Veröffentlicht in Beruf

Es begann vor langer Zeit am Commodore C64.

Schon immer faszinierte mich die Möglichkeit, einem Computer etwas zu "sagen" und dann zu sehen, ob er tatsächlich das tut, was ich mir erhofft hatte.
Mein erstes "großes" Programm war eine Art Quiz ähnlich Trivial Pursuit mit vorgegebenen Antworten. Nach einer ersten funktionierenden Version musste das natürlich noch optimiert und verfeinert werden. Wochenlanges Feilen an den Funktionalitäten endete mit einer Software, die auf Endlospapier ausgedruckt ca. 100 Seiten umfasste und sich wegen einem unauffindbaren Fehler, der sogar meinen damaligen Informatik-Lehrer überforderte, nicht mehr starten lies.

Es folgten viele kleinere Hobby-Projekte (die auch meistens relativ gut funktionierten). Es ging von Visual Basic über Java zu C#, und am Ende auch ein wenig PHP.

Mittendrin bewarb ich mich ohne fundierte Vorkenntnisse als "Softwareentwickler" und wurde als "Technischer Zeichner" angestellt, was mich aber nicht daran hinderte, mich weiter fortzubilden und mich bis zum Head of Software Engineering in eben dieser Firma hochzuarbeiten.

ZIEL ERREICHT!


(Ein Bild mit einem Laptop und kleinen weißen Figuren - 17. Juni 2019)

Drucken